Elektronikseiten  Die Homepage der Familie Beis

Audio ADC und DAC Bausätze - AD24QS, DA24QS und DA24DS

( English Version: Audio ADC and DAC kits - AD24QS, DA24QS and DA24DS)

AD24QS - Audio Analog-Digital-Wandler 24 Bit / 192 kHz (4. Generation)

AD-IOA - Mikrofonvorverstärker und mehr für den ADC

Neu und ziemlich einzigartig: DA2USB - Digital-Audio-zu-USB Interface

DA24QS - Audio Digital-Analog-Wandler 24 Bit / 192 kHz (3. Generation)

DA-IOP - Modul für den DA24QS-B mit Anschlüssen für symmetrische Ein- und Ausgänge("Passiv")

DA24DS - Audio Digital-Analog-Wandler 24 Bit / 96 kHz (Verfügbarkeit auf Anfrage)

ADC- und DAC-Bausätze sind erhältlich

Klicken Sie hier, wenn Sie Informationen über den nicht mehr erhältlichen 2ChPre suchen

Klicken Sie hier, wenn Sie über eine Google-Suche erfahren möchten, was DIY
Kunden im WWW über die Bausätze AD24QS und DA24QS geschrieben haben

Click to enlargeHier stelle ich meine Analog-Digital-Wandler AD24QS, meine Digital-Analog-Wandler DA24QS ("QS" steht für "Quad Speed") und mein Digital-Audio-zu-USB Interface DA2USB vor. Die Entwicklungen sind einige Male überarbeitet worden, und ich glaube, dass sie wirklich gut geworden sind.

Mit diesen Entwicklungen kann und wollte ich auch nie den Preis billiger, im Handel erhältlicher Geräte schlagen. Ich kann lediglich die Qualität schlagen. Wenn Sie etwas Billiges brauchen, kann ich Ihnen wahrscheinlich auch Tipps geben.

Klicken Sie hier (oder auf das Foto) für eine vergrößerte Ansicht beider Geräte. (Links ist der AD24QS, rechts der DA24QS.)

Der neue DA2USB ist ein treiberloses USB-Interface zum Übertragen digitaler Audiosignale mit bis zu 192 kHz / 24 Bit in einen PC. Somit ist er eine perfekte Ergänzung für meine ADCs. Ich habe ihn entwickelt (zugegebenerweise bei weitem nicht allein), weil ich oft nach so etwas gefragt wurde und keine vergleichbare Lösung wusste.

Direkte Links zu den Artikeln, Kapiteln und den wichtigsten Designdateien:

Projekt "AD24QS - Audio Analog-Digital-Wandler 24 Bit / 192 kHz"
      und "AD-IOA - Symmetrische Ein- und Ausgänge und Mikrofonvorverstärker":

  • Allgemeine Beschreibung
  • Schaltungsbeschreibung
  • Der DIY Abschnitt
  • Schaltplan AD24QS als GIF-Datei oder PDF-Datei
  • Schaltplan AD-IOA als GIF-Datei oder PDF-Datei
  • Bestückungsplan AD24QS-K mit Bauteilenamen und Bauteiletypen oder -werten
  • Bestückungsplan AD-IOA mit Bauteilenamen und Bauteiletypen oder -werten
  • AD24QS Materialliste
  • AD-IOA Materialliste
  • Wie man bestellt
  • Projekt "DA2USB - Digital Audio to USB Interface"

  • Allgemeine Beschreibung
  • Technische Daten
  • USB Audio-Klassen
  • Betrieb
  • Der DIY Abschnitt
  • Erste Schritte mit Audacity
  • Wie man bestellt
  • Projekte "DA24QS - Audio Digital-Analog-Wandler 24 Bit / 192 kHz"
            und "DA24DS - Audio Digital-Analog-Wandler 24 Bit / 96 kHz":

  • Allgemeine Beschreibung
  • Schaltungsbeschreibung
  • Der DIY Abschnitt
  • Schaltplan DA24QS als GIF-Datei or PDF-Datei
  • Schaltplan DA24DS als GIF-Datei or PDF-Datei
  • Bestückungsplan, Standard-Bausatz Version DA24QS-K ohne symmetrische Ausgänge, mit Bauteilenamen und Bauteiletypen oder -werten
  • Bestückungsplan, Version DA24QS-B mit symmetrischen Ausgängen, mit Bauteilenamen und Bauteiletypen oder -werten
  • Bestückungsplan, DA24DS-K, mit Bauteilenamen und Bauteiletypen oder -werten
  • Materialliste
  • Wie man bestellt
  • Wie klingen sie?

    Hin und wieder werde ich nach dem Klang der Wandler gefragt oder ob ich sie durch Hörproben mit anderen Geräten verglichen hätte. Meine Ansicht bezüglich der Qualität von (nicht nur meinen) Wandlern ist eine sehr technische und ich muss ein bisschen vorsichtig sein, weil sie gelegentlich Widerspruch verursachen könnte:

    Es ist sehr gut bekannt, welche Art von Abweichungen von dem ursprünglichen Signal ein menschliches Ohr hören kann (z. B. Verzerrungen, Frequenzgang, Rauschen, Jitter usw.) und auch in welchem Maße und unter welchen Umständen das der Fall ist. All diese Abweichungen von einem ursprünglichen Signal sind mit einer Genauigkeit und Empfindlichkeit messbar, die viel, viel höher als die des menschlichen Ohres ist. Ich glaube, dass jedes elektronische System, das in der Lage ist, Audiosignale so zu verarbeiten, dass sie weit weniger verfälscht werden, als das, was ein menschliches Ohr erkennen könnte, keinen "Klang" hat, d. h., es kann nicht von anderen System mit einer vergleichbaren Qualität unterschieden werden. Dies vorausgesetzt, ist jeder hörbare Unterschied entweder Einbildung(!) oder eine konstruktiv vorsätzliche oder unbeabsichtigte Abweichung von der Neutralität (und damit wieder messbar). Deswegen glaube ich nicht an einfache Klangvergleiche. Mikrofone und Lautsprecher können und Röhrenverstärker sollen zum Beispiel nicht neutral sein.

    Meine Überzeugung in anderen Worten: Würde ich den Unterschied zwischen einem nackten Stück Draht und meinen Wandlern hören, würde ich wetten, dass mit ihnen irgendetwas nicht in Ordnung ist. Oder mit dem Draht.

    Wenn Sie also versuchen, meine Wandler mit anderen zu vergleichen, bedenken Sie bitte: Soweit ich weiß, sind nur sehr wenige reine analog/ S/PDIF Wandler wie meine auf der Welt erhältlich. Die meisten sind PC-basiert, und der Vergleich zwischen Wandlern, die für so unterschiedliche Arbeitsbedingungen entwickelt wurden, wäre nicht realistisch - oder?

    Ein paar unnötige Worte über die Geschichte (und mich)

    Der ursprüngliche Anstoß für diese Entwicklungen war mein reines Interesse daran, ein Paar solcher Wandler für mich selbst zu entwickeln. Sie sollten eine sehr gute technische Qualität haben, einige besondere Eigenschaften besitzen und schön aussehen. Als ich mit der ersten ADC-Entwicklung, dem AD2496, schließlich zufrieden war (nach zwei Überarbeitungen), beschloss ich, andere Leute wissen zu lassen, was ich tat und schrieb darüber auf meiner Website (den allerersten Artikel).

    Der DAC funktionierte übrigens nicht so gut, wie ich geplant hatte, und war auch nicht so elegant. Alle Verbesserungsversuche brachten nichts. Ein völlig neues Konzept musste her, aber ich hatte keines. Deswegen beendete ich dieses Projekt.

    Ich fand es jedoch unbefriedigend, dass andere DIYs den ADC nicht nachbauen konnten, weil sie zumindest die Leiterplatte brauchen würden. So begann ich Leiterplatten anzubieten und zu verkaufen. Aber es gab immer noch einige Bauteile, die von DIYs mehr oder weniger unmöglich zu beschaffen sind. Selbst ich hatte eine ganze Menge Probleme, diese ausgefallenen Teile für meine Mustergeräte zu bekommen. Viele Bauteile waren z. B. einfach nicht in kleinen Mengen erhältlich.

    Dank der Leute, die die Leiterplatten trotzdem kauften, konnte ich feststellen, dass genug Interesse an Bausätzen bestand, und begann komplette Bausätze anzubieten. Glauben Sie mir, das ist viel mehr Arbeit als nur die fehlenden Bauteile für ein einziges Gerät zu beschaffen. Man kann z. B. nicht genau so viel kaufen, wie man benötigt - man muss Verpackungseinheiten abnehmen und natürlich bleiben davon Teile übrig, wenn die ersten Teile, die nicht einzeln gekauft werden können, ausverkauft sind. Anderer Kummer wurde durch Lieferzeiten, Bereitstellung, fehlerhafte Bestellungen und so weiter verursacht. Und natürlich sollte der Preis für die DIYs fair sein. Nein, das war nicht einfach.

    Als die erste Bausatz-Serie ausverkauft war (genauer gesagt: Das erste kritische Bauteil war ausverkauft), wollte ich ursprünglich nicht mit den Bausätzen weitermachen. Aber es schien doch eine traurige Zeit ohne Bausatzverkauf zu werden. Wieder einmal würden DIYs die Artikel lesen und die Wandler nicht nachbauen können? Und ich hatte Einfälle, wie das Design verbessert werden konnte, ich hatte auch noch etliche Bauteile übrig... So begann ich nicht nur mit der Überarbeitung des ADCs, sondern auch des DACs, denn ich hatte ein neues Konzept. Und ich bestellte wieder einmal Bauteile. Weil ich auch den zweikanaligen Vorverstärker als Bausatz vorbereitete, musste ich dieses Mal viermal so viele Bauteile kaufen und lagern wie zuvor... Im Mai 2009 startete ich eine weitere Bausatzrunde, erweitert um den neuen DA24DS (inzwischen nur noch auf Anfrage erhältlich).

    Bis heute habe ich 7 Revisionen der ADC-Leiterplatte (3 x AD2496, 4 x AD24QS) und weitere 3 Revisionen der DAC-Leiterplatte (zuzüglich der verworfenen Version) angefertigt. Beide Entwicklungen haben eine ganze Menge Verbesserungen erfahren. Ich bin ziemlich kleinlich, wenn es um Details geht.

    Trotzdem bleibt dieses Projekt immer noch ein Hobby für mich. Aber natürlich hoffe ich, dass es ein Riesenerfolg wird. *Seufz*...


    Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2017 Fragen? Anregungen? Schreiben Sie mir eine E-Mail! Uwe Beis

Electronic Pages  Die Homepage der Familie Beis

Audio ADC and DAC kits - AD24QS, DA24QS and DA24DS

AD24QS - Audio Analog to Digital Converter 24 Bit / 192 kHz (3rd Generation)

New: AD-IOA - Microphone Preamplifier and more for the ADC

DA24QS - Audio Digital to Analog Converter 24 Bit / 192 kHz (2nd Generation)

New: DA-IOP - Module for the DA24QS-B with Connectors for Balanced In- and Outputs ("Passive")

DA24DS - Audio Digital to Analog Converter 24 Bit / 96 kHz

All ADC and DAC kits are available
Also available: Completely assembled and tested kits

Click here if you look for information about the obsolete 2ChPre

Click here for a Google search to read what DIY customers
wrote in the WWW about the AD24QS and DA24QS kits

Click to enlargeHere I introduce my Analog to Digital Converter AD24QS, the Digital to Analog Converters DA24QS ("QS" stands for "Quad Speed") and the new DA24DS ("Double Speed"). The designs went through quite a couple of redesigns and I believe them to be really fine.

With a design like this, it cannot be and it never was my intention to beat the price of cheap devices commercially available. I can beat the quality only. If you need something cheap I can probably give you tips, too.

Click here (or on the photo) for an enlarged view of both devices. (On the left is the AD24QS, on the right the DA24QS.)

Quick links to the articles, chapters and the most important design files:

Project "AD24QS - Audio Analog to Digital Converter 24 Bit / 192 kHz"
      and "AD-IOA - Balanced In- and Outputs and Microphone Preamplifier":

  • General Description
  • Circuit Description
  • The DIY Section
  • Circuit diagram AD24QS as GIF-file or PDF-file
  • Circuit diagram AD-IOA as GIF-file or PDF-file
  • Assembly drawing AD24QS-K indicating the component names and the component types or values
  • Assembly drawing AD-IOA indicating the component names and the component types or values
  • AD24QS Bill of Material
  • AD-IOA Bill of Material
  • How to order
  • Projects "DA24QS - Audio Digital to Analog Converter 24 Bit / 192 kHz"
            and "DA24DS - Audio Digital to Analog Converter 24 Bit / 96 kHz":

  • General Description
  • Circuit Description
  • The DIY Section
  • Circuit diagram DA24QS as GIF-file or PDF-file
  • Circuit diagram DA24DS as GIF-file or PDF-file
  • Assembly drawing, standard kit version DA24QS-K without balanced outputs, indicating the component names and the component types or values
  • Assembly drawing, version DA24QS-B with balanced outputs, indicating the component names and the component types or values
  • Assembly drawing, DA24DS-K, indicating the component names and the component types or values
  • Bill of Material
  • How to order
  • How do they sound?

    Every now and then I am asked about the sound of the converters or if I compared them to other devices by listening. My opinion concerning the quality of (not only my) converters is a very technical one and I must be a little careful because occasionally I might cause objections:

    It is very well known what kind of deviations from the original signal a human ear is able to hear (e.g. distortion, frequency response, noise etc.) and also in which amount and under which circumstances this is the case. All these deviations from the original signal are measurable with a precision and sensitivity far, far superior to the human ear. I believe that any electronic system that is able to process audio signals in a way that they are falsified far less than what a human ear is able to recognize has no "sound", i.e., it can not be distinguished from other systems with a comparable quality. Given that, any audible difference is either imagination(!) or a deliberate or unintentional deviation from neutrality (and thus again measurable). This is why I do not believe in simple sound comparisons. Microphones and loudspeakers cannot and tube-amps shall not be neutral, for instance.

    My conviction in other words: Would I hear the difference between a naked piece of wire and my converters I'd bet, there is something wrong with them. Or with the wire.

    When trying to compare mine to other converters please also keep in mind: As far as I know, there are quite few pure analog / S/P-DIF converters like mine available in the world. Most equipment is PC-based, and to compare equipment designed for such different conditions of service would not be realistic - would it?

    Some Unnecessary Words about the History (and Me)

    The original intention for these designs had been my pure interest of designing such a pair of converters for myself. I aimed a very good technical quality, a couple of particular properties and it should look nice. When the first ADC design, the AD2496, finally satisfied me (after two redesigns), I decided to let other people know what I did and wrote about it on my website (the very first article).

    The DAC, by the way, did not work as good as I aimed and it wasn't as elegant either. Any improvement wouldn't do. A completely new concept was required instead, but I had none. Thus I ceased this project.

    However, I found it to be unsatisfactory that other DIYs weren't able to reproduce the ADC because they would at least need the PCB. So I started to offer and sell PCBs. Anyway - there were still a couple of components more or less impossible for DIYs to get. Even I had quite a lot of problems to get these odd parts for my sample devices. E.g., many of them are simply not available in small quantities.

    Thanks to the people who bought the PCB anyway I saw there was enough interest for kits and I began to provide complete kits. Believe me, this is much more work than just to get hold of the missing components for a single device. E.g., you cannot buy exactly as much as you need - you have to buy packing units and of course from these packing units there will be parts left when the first parts that cannot be bought singly are sold out. Other sorrow was caused by delivery times, allocation, erroneous orders and so on. And, of course, the price for the DIYs should be fair. No, that was not easy.

    When the first lot of kits was sold out (to be more precise: The first critical component was sold out), I originally didn't want to continue the kits. But it seemed to become a sad time without selling kits. Once again DIYs reading the article(s) and not being able to build it? And I had ideas how to improve the design, I had a couple of components left over... So I did not only start the redesign of the ADC but also the DAC, because I had a new concept. And I ordered components, once again. Because I prepared the dual channel preamplifier as a kit as well, this time I had to buy and stock 4 times as much components as before... Now, in May 2009, I started one more round of kits, upgraded by the new DA24DS.

    Up to now I made 6 revisions of the ADC-PCB (3 x AD2496, 3 x AD24QS), and another 3 revisions of the DAC-PCB (plus the ceased version). Both designs went through quite a lot of improvements. I am quite petty with details.

    Anyhow, this project still keeps to be a hobby for me. But of course, I hope, it is going to become a huge success. *Sigh*...

    Credits

    I'd like to thank my company which allowed me to order parts under their name where otherwise I wouldn't get them. This is a very appreciative obligingness and probably many other companies should take this as an example.

    I also like to thank a couple of sales people who supported me by providing samples or giving away parts in smaller quantities than they usually sell - though they knew it was never going to be for a big project. I better not name them - they might come into trouble when their bosses figure out for whom and what they were wasting their time... :-)

    Last not least I want to say thank you to my wife Birgit who tolerated me sitting in my shack so many evenings. Moreover, she checked my texts (she's an English teacher). Meanwhile she also cares thoroughly for compiling the kits, writing invoices and preparing shipments. Isn't that great?


    Last update: June, 9th, 2013 Questions? Suggestions? Email Me! Uwe Beis